5 wichtige Aufgaben für die Inneneinrichtung im Herbst und Winter
- mybettershelf
- 4. Nov.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Nov.
Wenn es draußen kälter wird, verbringen wir mehr Zeit zu Hause – und die Qualität unserer Wohnumgebung gewinnt an Bedeutung. Die Frage, ob wir uns zu Hause wohlfühlen, stellt sich erneut: Ist unser Zuhause praktisch, bereitet es uns Freude oder ist es mit wiederkehrenden Unannehmlichkeiten und Unbequemlichkeiten verbunden?
In diesem Artikel fassen wir die fünf wichtigsten Herausforderungen der Innenraumgestaltung zusammen, denen wir uns in den Herbst- und Wintermonaten stellen müssen, um eine für uns wirklich angenehme Wohnumgebung zu schaffen.
Natürlich wirken sich diese Themen das ganze Jahr über auf unser Wohlbefinden aus, aber in der kälteren und dunkleren Jahreszeit gewinnen sie besonders an Bedeutung. Wenn wir ihnen hohe Priorität einräumen, können wir die Funktionalität und Atmosphäre unseres Zuhauses verbessern.
Unsere Tipps zur Inneneinrichtung Herbst Winter zeigen, wie Sie mit kleinen Anpassungen maximale Wirkung erzielen können.

Weniger Tageslicht? So optimieren Sie die Beleuchtung
Da die Tageslichtstunden weniger werden und der Himmel oft bewölkt ist, wird die Beleuchtung wichtiger denn je – Sie sollten sicherstellen, dass die Beleuchtung Ihres Zuhauses praktisch und angenehm ist. Neben der funktionalen Beleuchtung (Leselampe, Küchenbeleuchtung) ist es ratsam, sich auch auf indirekte Beleuchtung zu konzentrieren. Indirekte Beleuchtung ist in der Regel nicht auf einen bestimmten Bereich ausgerichtet, sondern trägt zur allgemeinen Helligkeit des Raumes bei. An dunkleren Tagen können diese indirekten Leuchten sogar den ganzen Tag über als zusätzliches Licht eingeschaltet bleiben.
Beliebte indirekte Lichtquellen sind beispielsweise LED-Streifen, die sich gut für Ober- oder Untermöbel eignen, oder gemütliche Wandleuchten, vielleicht auch ein künstlicher Kamin. Sie können mit Weihnachtsbeleuchtung experimentieren, die Sie in einem Glas platzieren oder über dem Sofa aufhängen. Wenn Sie jedoch eine natürlichere Dekoration bevorzugen, wählen Sie klassische Kerzen (vom Badezimmer bis zum Schlafzimmer – natürlich mit Vorsicht).
Neben der Lichtmenge ist auch die Lichtfarbe (auch Farbtemperatur genannt) von Bedeutung. Die meisten Menschen fühlen sich unwohl, wenn das Licht zu kalt ist. Daher sollten Sie herausfinden, welcher Farbton für Sie am besten geeignet ist. In der Regel eignet sich ein warmer Lichtton am besten für den Alltag und macht den Raum gemütlich. Sie können auch mit dimmbaren und einstellbaren Farblampen experimentieren, um das Licht an Ihre aktuelle Stimmung und Ihre Bedürfnisse anzupassen – und sogar mit automatischen Beleuchtungssystemen, wenn Sie Smart-Home-Funktionen bevorzugen.
Mehr Raumgefühl im Herbst/Winter: Stauraum & schwebende Möbel
Die Größe und Form des Raums gewinnt ebenfalls an Bedeutung, wenn wir mehr Zeit zu Hause verbringen. Ein zu kleiner Raum kann dazu führen, dass wir uns einsam und beengt fühlen.
Natürlich können Sie die Größe Ihres Raumes nicht verändern, aber es gibt verschiedene Tricks in der Innenarchitektur, mit denen Sie den Raum größer wirken lassen können. Intelligente Aufbewahrungsmöglichkeiten, Farben, Muster und optische Tricks können dabei helfen.
Bei mybettershelf tragen wir mit schwebenden Möbeln zu einem geräumigen Interieur bei: Unsere Produkte haben keine Möbelbeine, sondern sind wandmontierte Möbel mit versteckter Befestigung. Der leere Raum unter diesen Regalen sorgt für ein luftiges Erscheinungsbild und verringert den überfüllten Eindruck, der sich negativ auf das Interieur auswirkt. Außerdem nutzen schwebende Regale leere Wandflächen: So können Sie den Stauraum vergrößern, ohne wertvolle Bodenfläche zu beanspruchen.
Privatsphäre & Zonenbildung: so schaffen Sie Rückzug
Sie benötigen nicht nur ein geräumiges Interieur, sondern auch Privatsphäre – einen Ort, an dem Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können, ohne von anderen gestört zu werden. Jeder von uns benötigt Zeit für sich selbst – manche mehr, manche weniger. Am besten lässt sich dies erreichen, wenn wir einen Raum haben, in den wir uns für ein paar Stunden zurückziehen können, ohne oder mit nur wenig Kontakt zu anderen. Dieser Raum sollte so gestaltet sein, dass die dort verbrachte Zeit echte Entspannung bietet.
In den meisten unserer Wohnungen ist dieser Raum das Schlafzimmer. Für die meisten unserer Kunden ist der Schminktisch der Ort für die perfekte Auszeit: Neben dem Schminken kann dies Ihr persönlicher Raum zum Lesen, Surfen im Internet oder Planen Ihrer nächsten Auslandsreise sein.
Natürlich sind einige Wohnungen zu klein, um diese Art von separater „Ich-Zeit” zu ermöglichen – zum Beispiel, wenn man im selben Raum im Homeoffice arbeitet. Es gibt jedoch einige clevere Möglichkeiten, auch in solchen Innenräumen teilweise getrennte Räume zu schaffen. Möbel können einen Raum in zwei oder mehr Teile unterteilen. Pflanzen und Dekorationsgegenstände erfüllen denselben Zweck. Auch Shoji-Paravents eignen sich gut, wenn Sie japanische oder Japandi-Einrichtungen mögen.
Biophiles Design: Natur nach drinnen holen
Wenn wir mehr Zeit zu Hause verbringen, nimmt unsere Verbindung zur Natur ab – etwas, das wir sehr bald vermissen werden. Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich im Freien, aber Sie können die Natur auch nach innen holen. Neben der naheliegenden Option (Pflanzen) gibt es mehrere Möglichkeiten, die Natur in unsere Innenräume zu integrieren: Dies wird als Biophilie und biophiles Design bezeichnet. Natürliche Farben, eine Tapete mit Tieren, Pflanzen, ein Stück Holz, Stein oder Obst als Dekoration können unseren Innenräumen so viel Leben einhauchen.
Biophiles Design ermutigt Hausbesitzer auch dazu, Möbel aus Massivholz anstelle von Kunststoff und anderen nicht-natürlichen Materialien zu verwenden. Dies ist auch der Grund, warum wir Massivholzmöbel aus Eiche, Walnuss und anderen wertvollen Harthölzern herstellen.
Komfort & Hygge: was dein Zuhause jetzt gemütlich macht
Die fünfte Herausforderung besteht darin, ein Maß an Komfort zu erreichen, das uns hilft, uns zu entspannen. Dazu gehören einige grundlegende Anforderungen: die ideale Temperatur, die richtige Beleuchtung usw. – aber darüber hinaus möchten Sie wahrscheinlich auch „Gemütlichkeit“ – oder eine „Hygge“-Umgebung (ein beliebter Lebensstil, der seinen Ursprung in Nordeuropa hat) schaffen.
Jeder von uns benötigt unterschiedliche Elemente, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen – aber es gibt einige beliebte gemeinsame Elemente, die wir in der Regel gerne haben: dekorative Kissen, ein ideales Sofa im Wohnzimmer, Ihre Freizeitkleidung ... alles, was Ihnen ein gemütliches Gefühl vermittelt. Gestalten Sie Ihr eigenes Interieur, damit Sie Ihr Leben zu Hause optimal genießen können.
➤Inspiration direkt in Ihr Postfach?
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Interior-Tipps, Stilideen und exklusive Einblicke in unsere minimalistischen Designmöbel.






















































Kommentare